Der "ewige Stenz" ist weiblich
"HALLO SPATZL!"
von und mit Eva Zwack

Premiere: November 2001

Dieses Solo-Kabarett-Stück "Hallo Spatzl!" schrieb sich die Schauspielerin Eva Zwack entsprechend ihrer vielfältigen schauspielerischen Möglichkeiten geradezu auf den Leib und ging damit auch unter die Autoren. Eva Zwack spielte das Stück mit sehr großem Erfolg in Neuburg a. Donau und Im Rahmen des "Kaleidoskop" im "Ox" im Schlachthof in München und in Bad Gögging. Die spannungsgeladenen aber humorvolle Geschichte birgt viele ungeschminkte Wahrheiten, die wir alle am liebsten überhören möchten und berührt durch die letztlich immer unvermittelte Endlichkeit aller Momente unseres Daseins.

Inhalt: Im ersten Teil erzählt eine lebenslustige Fünfzigerin ihrem Ex-Geliebten, dem Urmünchner "Spatzl" per Handy von ihrem mißglückten Ibiza Urlaub mit ihrer momentanen Nr. 1, dem wesentlich jüngeren Afrikaner "Gäbriäl". Ihr "Spatzl" macht daraufhin als Prototyp bayrischer-männlicher Un-Sensibilität einen Heiratsantraag und sie verbringt entsetzt und unverstanden den Abend mit dem jungen Franzosen "Mischäl". Hintersinnig und selbstbewußt, überlegen und unmißverständlich erarbeitet sich eine Frau charmant die Freiheiten, welche die männliche Version des "ewigen Stenz" schon immer hatte, um dann im zweiten Teil im unvermeidlichen Kater der Erinnerungen an verflossene Liebhaber aufzuwachen. Die Enkelkinder zwingen sie dramatisch auf den Boden der Tatsachen, -- eine lebensnahae Retrospektive auf ein ganz normales Leben --
Sie besinnt sich auf ihre wahre Bestimmung: Das Malen männlicher Akte!


Pressemeldung:

"Freche One Woman-Show, die durch den Esprit der darstellerischen Leistung von Eva Zwack überzeugt."


Auszug aus Kritiken:

... überzeugt als chaotische Ulknudel ... Ihr Esprit als Darstellerin überzeugte ... immer leicht überkandidelt, aber nie zu schrill ...